Museum Folkwang – Ankauf einer Werkgruppe von Armin Boehm

Das Museum Folkwang in Essen erhält als erste öffentliche Institution in Deutschland den Tiemann-Preis. Es konnte mit seiner Bewerbung für eine Werkgruppe des in Berlin lebenden Malers Armin Boehm (*1972) überzeugen und erhält den mit 50.000 Euro dotierten Ankaufsetat.

Die Jury überzeugte der Wunsch des Museums, vier Werke von Armin Boehm in seine Sammlung aufzunehmen. Mit seinem gemalten Gesellschaftsallegorien greift Boehm jenes Genre auf, das Künstler wie Max Beckmann, George Grosz und Otto Dix maßgeblich geprägt haben. Durch den Ankauf der repräsentativen Werkgruppe von Armin Boehm erweitert das Museum Folkwang seine Sammlung, die u. a. einen Schwerpunkt im Expressionismus und verwandter künstlerischer Positionen der 1920er und 1930er Jahre hat, und setzt zugleich den Ausbau der Sammlung um bedeutende malerische Werkgruppen der Nachkriegs- und Gegenwartskunst eindrucksvoll und zeitgemäß fort. Da das Museum seine Sammlung seit 2019 nicht mehr chronologisch, sondern nach Themen präsentiert, werden Armin Boehms Werke künftig in direkter Nachbarschaft zu den verwandten Exponaten des 20. Jahrhunderts zu sehen sein.

„Boehm widmet sich in seinen Bildern den Konflikten und verwerfungen aktueller (westlicher) Gesellschaften, wobei er insbesondere die Macht der Sozialen Medien thematisiert. Sujets von Memes, Hassbildern und aktivistischen Bildformaten überträgt er in eine mit textilen Elemente angereicherte Ölmalerei, verbindet sie dabei ebenso virtuos wie provokant und liefert so ein Panoptikum an Motiven politischer Ideologisierung und Radikalisierung. Apokalyptische Ängste und Nachtgedanken prägen die Stimmung von Boehms Bildern nicht anders als die seiner Vorbilder aus dem letzten Jahrhundert.“,

heißt es in der Begründung der Jury.

Armin Boehm, Monetozän, 2017
Öl und Stoff auf Leinwand, 170 cm x 180 cm
Climate Change (Greta Thunberg), 2022, Öl und Stoff auf Leinwand, 50 x 50 cm

Sils Maria (Friedrich Nietzsche), 2022, Öl und Stoff auf Leinwand, 50 x 40 cm

Hibiskusrot, 2020-21, Öl und Stoff auf Leinwand, 85 x 80 cm

Broschüre zum Tiemann-Preis 2023

https://www.tiemann-preis.de/wp-content/uploads/2023/09/TiemannPreis_2023_web.pdf